„Ohne Euch wär’s echt scheiße“

Mi. 16.11.22
Schulveranstaltung mit Jörg Bernardy und Lisa Krusche
10. und 11. Klasse

Der beste Freund, die Besitzerin des Stammcafés, gleichgesinnte Mitstreiterinnen oder Leidensgenossen: Freundschaften brauchen wir zum Leben! Gibt es so etwas wie wahre Freundschaft? Kann man trotz vieler Kontakte einsam sein? Werden Freundschaften zu Ware, wenn wir sie in sozialen Netzwerken sammeln? Und woher kommt die Kraft politischer Bewegungen, die nur durch eine gemeinsame Idee zusammenfinden? Jörg Bernardy und Lisa Krusche ergründen in ihrem Buch „Ohne euch wär’s echt scheiße“ (Beltz & Gelberg) die Kraft menschlicher Beziehungen: Von besten Freunden/-innen über Freundschaft mit Künstlicher Intelligenz bis zur Freundschaft zwischen Staaten.

Der Workshop besteht aus zwei Teilen, einer philosophischen Diskussion und einem kreativen Schreibteil. Ausgehend von Impulsen aus Philosophie, Soziologie und der Literatur werden Jugendliche angeregt, sich zum Thema „Freundschaft und Politik“ auszutauschen. Dabei geht es um Kernfragen wie: Gibt es wahre Freundschaft? Wofür brauchen wir Gleichgesinnte? Müssen unsere Freunde/-innen uns ähnlich sein? Und inwiefern sind Freundschaften eigentlich politisch? Unter Anleitung von Lisa Krusche werden im zweiten Teil eigene Texte zum Thema Freundschaft erarbeitet.

Dr. Jörg Bernardy lebt als freier Autor in Hamburg. Er wurde 1982 geboren, hat in Köln, Paris und Düsseldorf Philosophie und Literaturwissenschaften studiert. Er war mehrere Jahre für DIE ZEIT tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Philosophie der Medien, Kultur, Gesellschaft und Ästhetik. Er interessiert sich für die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten, die philosophischen Ideen zugrunde liegen.

Lisa Krusche ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie lebt in Braunschweig. Krusche studierte Germanistik und Kunstwissenschaft in Braunschweig und Literarisches Schreiben in Hildesheim. 2019 war sie Finalistin beim 27. open mike. 2020 nahm sie am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil und erhielt den Deutschlandfunk-Preis. „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ war ihr erstes Kinderbuch, mit „Ohne euch wär’s echt scheiße“ debütiert sie als Jugendbuchautorin.

(c) Martina Klein
(c) Charlotte Krusche