Fortbildung „Philosophieren mit Kindern“ mit Ina Schmidt und Jörg Bernardy

Do. 12.05.22
Fortbildung für Lehramtsanwärter/innen des Studienseminars Lüneburg für Grundschule
Stud.seminar

Ina Schmidt und Jörg Bernardy, beide in der Philosophie zu Hause, zeigen in ihrer Lehrerfortbildung auf spielerische und interaktive Weise, wie man schon in der Grundschule mit Schüler/innen philosophieren kann.

Das Dozententeam:

Dr. Ina Schmidt hat Kulturwissenschaften in Lüneburg studiert und danach im Bereich Philosophie promoviert. Dabei hat sie festgestellt, dass es weniger die Antworten, sondern die Fragen sind, die sie am meisten interessieren und die Überlegung, was Philosophie mit unserem ganz normalen Leben zu tun hat. Seit sie 2005 die denkraeume gegründet hat, schreibt Ina Schmidt Artikel, Aufsätze und Bücher und hält Vorträge zu vielen dieser philosophischen Fragen.

Dr. Jörg Bernardy lebt als freier Autor in Hamburg. Er wurde 1982 geboren, hat in Köln, Paris und Düsseldorf Philosophie und Literaturwissenschaften studiert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, wo er mit renommierten Autoren und Professoren wie Peter Sloterdijk zusammenarbeitete. Zuletzt war er mehrere Jahre für DIE ZEIT tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Philosophie der Medien, Kultur, Gesellschaft und Ästhetik. Er interessiert sich für die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten, die philosophischen Ideen zugrunde liegen.