Lyrik-Wandellesung

Jan Wagner, Ron Winkler, Tom Schulz und Anja Kampmann

Reihe: 30 Jahre Heinrich-Heine-Stipendium

Moderation: Kerstin Fischer und Renatus Deckert

Bei der Lyrik-Wandellesung im wunderschönen Kloster Lüne erleben Sie den aktuellen Heinrich-Heine-Stipendiaten Ron Winkler sowie die ehemaligen Stipendiaten Anja Kampmann, Tom Schulz und Jan Wagner. Der Abend startet mit einer Begrüßung und kurzen Vorstellung, danach werden drei verschiedene Räume des Klosters bespielt: Ron Winkler und Tom Schulz performen „Poetry Pingpong“ im Sommerremter, die Kontrabassistin Sophia Scheifler begleitet Anja Kampmann musikalisch im Kapitelsaal und Jan Wagner liest in einem der Privaträume des Klosters, u.a. aus seinem noch unveröffentlichten Gedichtband „Steine und Erden“, moderiert von Renatus Deckert. In drei Gruppen aufgeteilt, wechseln die Besucher alle zwanzig Minuten den Ort. Zum Abschluss des Abends besteht die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wein und Laugengebäck über das Erlebte auszutauschen.

Anja Kampmann, 1983 in Hamburg geboren, schreibt Prosa und Lyrik. 2016 erschien ihr erster Gedichtband „Proben von Stein und Licht“. 2018 ihr Debütroman „Wie hoch die Wasser steigen“. Für ihren aktuellen Gedichtband „Der Hund ist immer hungrig“ erhielt sie den Günter Kunert Literaturpreis für Lyrik. Sie wird begleitet von der Kontrabassistin Sophia Scheifler. Spontan und eigenständig, fragil und kraftvoll umspielen Gedichte und Klänge sich, um doch zusammen zu finden.

Jan Wagner, 1971 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. 2001 erschien sein erster Gedichtband „Probebohrung im Himmel“. Es folgten zahlreiche weitere Gedichtbände, Übersetzungen und Essays. Für seine Gedichte, die für Auswahlbände, Zeitschriften und Anthologien in vierzig Sprachen übersetzt wurden, erhielt er unter anderem 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse und 2017 den Georg-Büchner-Preis.

Ron Winkler, 1973 in Jena geboren, ist freier Autor und Übersetzer von Lyrik und Kurzprosa. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Basler Lyrikpreis und das Stipendium der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo. 2021 erschien sein sechster Gedichtband „Magma in den Dingen“. Tom Schulz, geboren 1970 in der Oberlausitz, ist freier Autor, Herausgeber und Dozent für Kreatives Schreiben. Für seine Gedichte erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien. Zuletzt erschien 2019 der Band „Reisewarnung für Länder Meere Eisberge“.

Die Jubiläumsveranstaltungen werden von der VGH-Stiftung, dem Land Niedersachsen und der Sparkassenstiftung Lüneburg gefördert.