Ijoma Mangold

"Die orange Pille. Warum Bitcoin weit mehr als nur ein neues Geld ist"

Reihe: Was uns bewegt

Moderation: Kathrin Schmid

Im Film „Matrix“ muss sich der Held entscheiden, ob er die blaue oder die rote Pille schluckt. Die blaue lässt ihn vergessen, die rote die Wahrheit über die Welt erkennen. Von seinen Anhängern wird der Bitcoin „die orangene Pille“ genannt, denn „wer sich mit ihm auseinandersetzt, dem wird die Macht von Wall Street und Zentralbanken in unserer Welt bewusst.“ Und der Bitcoin verheißt die Befreiung davon: Er ist unabhängig von zentralen Instanzen wie Banken und nicht durch sie manipulierbar. In seinem Sachbuch schildert Mangold mit Leidenschaft, wie er, der Literaturkritiker, der Faszination Bitcoin verfiel und weswegen es sich für ihn dabei nicht lediglich um eine digitale Währung handelt, sondern um ein Freiheits- und Gerechtigkeitssystem.

Ijoma Mangold, geboren 1971, ist Journalist, Literaturkritiker und Autor. Er war Literaturchef von DIE ZEIT, heute schreibt er für sie als kulturpolitischer Korrespondent.