Öffentliche Lesungen und Neuigkeiten

Zu einer musikalischen Lesung mit Kai Lüftner lädt das Junge Literaturbüro am 18.09.2021 Kinder ab 6 Jahren ins Museum Lüneburg ein. Von keinem geringeren als der Beatles-Legende Paul McCartney stammt das Bilderbuch „Opapi-Opapa – Volle Kraft voraus!“, übersetzt von Wortkünstler Kai Lüftner (Illustration: Kathryn Dynst, erschienen bei annette betz) => Mehr Infos zur Veranstaltung.

Mit unserer internationalen digitalen Reihe waren wir in die USA! In einem sehr persönlichen Interview spricht der amerikanische Jugendbuchautor Jason Reynolds mit ZEIT-Journalistin Katrin Hörnlein über sein Schreiben, seine Kindheit und Jugend sowie sein neuestes Buch „Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika“. Es ist die Jugendbuchausgabe des National Book Award-Gewinners „Gebrandmarkt“ von Ibram X. Kendi, und erscheint am 17. September auf Deutsch bei dtv. Jason Reynolds lebt in Washington D.C. und gehört in den USA zu den Stars der Jugendbuchszene. Seine Bücher werden von der Presse hochgelobt und wurden vielfach ausgezeichnet. Für sein letztes Buch „Asphalthelden“ (2021) erhielt er die Carnegie Medal, den höchsten Kinderbuchpreis Großbritanniens.

Alle Videos der Reihen „Junges Literaturbüro goes digital“ und „Junges Literaturbüro goes international“ finden sich auf unserem YouTube-Kanal sowie auf Instagram.

Gefördert wird das digitale Programm des Jungen Literaturbüros 2021 im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Kai Lüftner (c) Conni Fieguth
Jason Reynolds (c) Martin Hangen