Leif Randt

„Allegro Pastell“

Reihe: LiteraTour Nord 2020/21

Moderation: Tilmann Lahme

Leif Randt, geboren 1983 in Frankfurt a.M., studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. 2009 erschien sein Debütroman „Leuchtspielhaus“, es folgten die Utopie-Romane „Schimmernder Dunst über Coby County“ (2011) und „Planet Magnon“ (2015). Er wurde u.a. mit dem Erich-Fried-Preis (2016) sowie mit Aufenthaltsstipendien in Japan (2016) und Irland (2019) ausgezeichnet.

In „Allegro Pastell“ erzählt Leif Randt vom Glück. Von Wirklichkeit und Badminton, von idealen Zuständen und den Hochzeiten der anderen. Eine Lovestory aus den späten Zehnerjahren: Die Fernbeziehung von Tanja und Jerome wirkt makellos. Eltern, Freunde/-innen und depressive Geschwister spiegeln ihnen ein Leid, gegen das beide weitgehend immun bleiben. Doch der Wunsch, ihre Zuneigung zu konservieren, ohne dass diese bieder oder schmerzhaft existenziell wird, stellt das Paar vor eine große Herausforderung.