Kreativworkshop

September – Dezember 2021

Schreib- und Illustrationsworkshop mit Nele Palmtag
Für die 4. Klassen der Anne-Frank-Schule Kaltenmoor

„Die Erfahrungen waren für die Kinder ein Türöffner, sie durften ihre Ideen verfolgen, wurden ernst genommen und dadurch, dass die vorgegebene Geschichte sie so sehr abholte, wurde die Gestaltung so wichtig, dass auch Sprache „nebenbei“ funktionierte.“ (Rückmeldung einer Klassenlehrerin aus dem Projekt mit dem Thema „Wasser“, 2018)

Seit 2012 bietet die Hamburger Autorin und Illustratorin Nele Palmtag für Viertklässler an der Anne-Frank-Schule jährlich im Herbst einen umfassenden Schreib- und Illustrations-Workshop an. Sie hat das Projekt eigens für die Anne-Frank-Schule kreiert und entwickelt es abgestimmt auf die Situation der Klassen kontinuierlich weiter. Im ersten Jahr kam die Rückmeldung einer Lehrerin: „Wir würden uns über jedes weitere Angebot freuen, auch gerne über ein längeres Projekt. Sie glauben gar nicht, wie viel die Kinder davon mitnehmen.“ Im vergangenen Jahr wurde das Projekt Ende Oktober durch die zweite coronabedingte Schließung unterbrochen und nun im Juni/Juli zu Ende gebracht. Dieses Mal hat das Kunstprojekt das Thema „Verreisen“ als Überschrift, und es wird spannend sein zu sehen, welche kreativen Arbeiten am Ende des mehrmonatigen Projekts in der abschließenden Ausstellung zu sehen sein werden.

Zur Illustratorin/Autorin: Nele Palmtag studierte Kostüm und Design an der Hochschule für Kunst in Bremen und arbeitete für verschiedene Theater als Kostümbildnerin. Danach studierte sie Illustration an der HAW in Hamburg. Sie schreibt und illustriert Kinderbücher und arbeitet für verschiedene Zeitschriften. Nele Palmtag lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Hamburg.

Nele Palmtag (c) t&w
Nele Palmtag (c) t&w